Oh, ihr seid schon da?

Los geht’s: Ich will bei Facebook mitmischen. Dafür braucht es zunächst nicht viel. Unter der Adresse http://www.facebook.com gebe ich meinen Namen an, meine e-Mail-Adresse, mein Geschlecht und mein Geburtsdatum. Denke mir zur Beruhigung, dass Facebook mit diesen spärlichen Angaben nichts Böses anfangen kann.

Aber – Überraschung: Die Seite, die sich dann öffnet, lässt mich genau daran zweifeln. Da sehe ich die Fotos von zwei jungen Männern, und Facebook äußert seine Vermutung, dass ich diese beiden Prachtexemplare vielleicht kennen könnte. Dem ist in der Tat so – aber WOHER WEISS DER DAS?

Ich bin hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und leichtem Grusel. Andererseits: Ist ja auch schön, dass hier schon zwei Leute sind, die ich kenne. Wo doch sonst alles so fremd ist, die Sprache zum Beispiel. Tage später soll ich feststellen, dass es ganz einfach ist, sich Facebook auf Deutsch anzeigen zu lassen: Ganz unten auf der Seite steht klitzeklein das Wort „English“. Ein Klick darauf, und es öffnet sich eine schier unglaubliche Auswahl an Sprachen. Und Sekunden später werden auf meiner Facebook-Seite aus dem Live-Feed die Live-Meldungen, und aus „Share with your friends“ wird „Teile Inhalte mit deinen Freunden“. Na, dann will ich das doch mal tun. Zwei hab ich ja schon.

Advertisements

One Response to Oh, ihr seid schon da?

  1. Nicole H sagt:

    Ich war auch total fasziniert, wen ich alles wiedergefunden habe. Freunde von anno dazumal, die man irgendwann aus den Augen verloren hat und die nun irgendwo in einem anderen Winkel der Welt leben, schreiben einem Nachrichten auf die Pinnwand oder kommentieren Fotos und Beiträge. Schon toll 🙂
    Und das Spiel „Farmville“ hat mich in kürzester Zeit in den Bann gezogen. Howdy!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: